Stadtbe(h)gegnung mit Beate Kimmel

Von Beate Kimmel,
Bürgermeisterin

Auf Einladung des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden und Stadtratsmitglieds
Johannes Barrot war ich am 12. November 2021 in Kaiserslautern-West zu einer Stadtbege(h)gnung unterwegs. Rund 25 Anwohnerinnen und Anwohner trotzten mit Johannes und mir der Kälte und spazierten mit uns durch die Straßen. Auch Gerhard Heinelt vom Sozialreferat der Stadtverwaltung und Rainer Janowitz von der Polizei begleiteten uns knapp zwei Stunden.

Bei meinem Format Stadtbege(h)gnung stehen insbesondere die Themen Angst-räume, Sicherheit und Sauberkeit im Fokus, die auch in meinen Zuständigkeitsbereich fallen. Daneben sind Ideen zur kulturellen Aufwertung willkommen. Es macht mir regelmäßig Freude, vor Ort mit Menschen zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Sehr oft kommt man rasch zu guten Ergebnissen. Erfahrungen, die ich auch mit meinen anderen Formaten wie den Marktgesprächen, dem “Stammtisch für Alle” oder den “Laut(r)er Szenen” mache. 

Bei der Stadtbegehung in Kaiserslautern-West konnten zum Beispiel Hinweise auf unerfreuliche Sperrmüllablagerungen und erlebte Missstände an einem Geschosswohnungsbau in privater Hand direkt verfolgt  werden. Im konstruktiven Gespräch mit dem Immobilieneigentümer wurden direkt in der Folgewoche (kostenpflichtige) Express-Sperrmüllabholungen veranlasst und an der Immobilie wichtige Reparaturen vorgenommen. Ein schöner Erfolg, der über das Miteinanderreden möglich wurde.

Falls Sie mich auch zu einer Bege(h)gnung in Ihrem Wohngebiet einladen möchten, melden Sie sich bitte per Mail unter buergermeisterin@kaiserslautern.de oder telefonisch unter 0631-365 1020. Ich bitte um Verständnis, dass dieses außerordentliche Format wegen des hohen Nachbereitungsaufwandes nur rund alle zwei Monate stattfindet.

Herzliche Grüße

Ihre Beate Kimmel