SPD votiert für eine Koalition mit Grüne/FWG/FBU

Koalitionsvertrag mit breiter Mehrheit abgesegnet.

Am 09. Dezember haben der SPD-Parteivorstand und die SPD-Stadtratsfraktion mehrheitlich einem von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FWG und FBU getragenem Koalitionsvertrag zugestimmt. Der Parteivorstand votierte mit 85% (11 zu 2 Stimmen) und die SPD-Stadtratsfraktion mit knapp 70% (11 zu 5 Stimmen bei 2 Enthaltungen) für den vorgelegten Vertragsentwurf.

Damit haben die Sozialdemokraten die Weichen für eine Zusammenarbeit im Lautrer Stadtrat für die laufende Legislaturperiode gestellt. Seit Juli 2014 haben die Verhandlungspartner in vertrauensvoller Art und Weise, konstruktiv und an Inhalten orientiert ein entsprechender Vertragsentwurf ausgearbeitet.

Ein alternatives Bündnis mit den Christdemokraten kam trotz mehrerer Sondierungsgespräche nicht zu Stande. Es wurde in beide Richtungen in mehreren Gesprächskreisen über Inhalte und personellen Entscheidungen diskutiert und sah schlussendlich in einer Koalition mit den Grünen, der FWG und der FBU größere Schnittmengen.