Neuwahl des SPD-Vorstandes

SPD-Parteitag verabschiedet einstimmig Resolution zu OPEL und nominiert Daniel Stich für eine Kandidatur zum EU-Parlament

Der Parteitag der Lautrer SPD hat am 20.04.2018 den bisherigen Vorsitzenden Oliver Guckenbiehl für zwei weitere Jahre mit 86% der Stimmen im Amt bestätigt. Guckenbiehl war sichtlich stolz auf die vergangenen Wahlkämpfe. Die SPD stellt nun von der Bürgermeisterin, dem Oberbürgermeister, den Landtags- und dem Bundestagsabgeordneten nun auch den Europaabgeordneten. Dieses gilt es zu verteidigen. Die Planungen für das Kommunalwahljahr 2019 laufen auf Hochtouren.

Zu Guckenbiehls Stellvertreter wurde Petra Janson-Peermann (60,8%) und der bisherige Stellvertreter Bernhard Lenhard (86,3%) gewählt. Der Sitzungsleiter, der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Michael Ebling, konnte mit einer gewissen humorigen Note die Delegiertenkonferenz und Vorstandswahlen sicher leiten. Nachstehend die weiteren Wahlen:

Kassierer: Rainer Gaschk (96,1%)
Schriftführerin: Janina Eispert (88,9%)
Bildungsbeauftragte: Johanna Rothmann (86,3%)
Mitgliederbeauftragte: Klara Barrot (82%)
Beauftragte für Presse u. Neue Medien: Corinna Pongracz (92%)
Beisitzer: Jörg Harz (33), Anita Anspach-Olfers und Patrick Schäfer (31), Klaus-Jürgen Schimansky und Sabine Wienpahl (29), Daniel Helber (27), Dr. Johannes Barrot (26), Boris Flesch und Jolanthe Seidel-Zimmermann (25), Sandra Hoffmann (19). In den Klammern sind die jeweils absolut abgegebenen Stimmen angegeben.

In einer geheimen Abstimmung über die Nominierung des Kandidaten zum EU-Parlament setzte sich der Landesgeneralsekretär Daniel Stich (63,8%) mit 30 zu 14 Stimmen gegen den derzeitigen Abgeordneten Michael Detjen (29,8%) durch.