Matthias Mieves sagt Danke und startet in Berlin

Bilder und Artikel von Matthias Mieves
Bundestagsabgeordneter

Das Jahr 2021 liegt hinter uns und ich bin immer noch überwältigt von allem, was ich in diesem Jahr erleben durfte. Bis in den September habe ich Wahlkampf gemacht, viele Gespräche geführt und dafür geworben, dass Sie mir Ihre Stimme schenken. Viele Personen haben mich begleitet und unterstützt und noch viel mehr Personen haben an mich geglaubt. Schließlich hat am Wahltag eine überwältigende Mehrheit entschieden, dass ich Sie in Berlin vertreten darf und soll. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle danken. Sie haben mir nicht nur Ihre Stimme gegeben, sondern auch Ihr Vertrauen. 

Nun sind auch meine ersten Monate als Ihr Abgeordneter vorbei. Ein ganz aufregender und neuer Abschnitt hat begonnen und es ist mir eine Ehre, Sie und alle Menschen in meinem Wahlkreis in Berlin vertreten zu dürfen. 

Nun werde ich mich für Sie und für Ihre Zukunft in Berlin einsetzen und auch immer Ihr Ansprechpartner vor Ort sein. Ich wurde gewählt, um Verantwortung zu übernehmen, und genau dies möchte und werde ich jetzt für unsere Region tun.

In dieser Wahlperiode wird es viele Richtungsentscheidungen geben, die auch notwendig für unser Land sind. Besonders möchte ich mich hier für die Themen einsetzen, die mir von Ihnen häufig genannt wurden. Diese Themen sind Fairness, bezahlbarer Klimaschutz kombiniert mit starker Wirtschaft und die Chancen für jeden. Der Koalitionsvertrag steht unter der Überschrift „Mehr Fortschritt wagen“. Die Parallele an den berühmten Satz von Willy Brandt „Mehr Demokratie wagen“ ist klar erkennbar und dies spiegelt sich auch im Koalitionsvertrag wider. 

Wir haben gemeinsam mit den Grünen und der FDP ein Bündnis geschaffen, in dem die sozialdemokratischen Grundwerte klar erkennbar sind. 

Es wurde bereits festgeschrieben, dass der Mindestlohn auf zwölf Euro pro Stunde erhöht werden soll. Um allen Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen, wollen wir eine Kindergrundsicherung einführen und die gesetzliche Rente absichern und stärken. Es wird einen beschleunigten Klimaschutz in Verbindung mit einer industriellen Erneuerung geben. 

Klar ist jedoch, dass dies sozial verträglich passieren muss. Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist deutschlandweit, aber auch hier in Kaiserslautern, ein Problem. 

Das Ziel ist es, pro Jahr 400.000 neue Wohnungen zu schaffen. Von diesen sollen 100.000 Wohnungen öffentlich gefördert werden, um gezielt auch die Anzahl von Sozialwohnungen zu erhöhen.

Ein sehr wichtiger Punkt für viele Kommunen in unserer Region, aber gerade auch für Kaiserslautern, ist die Altschuldenproblematik. Auch dieses Thema gehen wir an.

Es gibt noch viele weitere, wichtige Punkte, die im Koalitionsvertrag festgeschrieben wurden. Unser neuer Bundeskanzler Olaf Scholz wird gemeinsam mit der Bundesregierung diese Aufgaben anpacken. Er wird seine Erfahrung und Sachkenntnis nutzen, um unser Land verlässlich zu führen. Dies wäre ohne Ihre Unterstützung nicht möglich gewesen. Dafür danke ich noch einmal allen Helfer*innen und all unseren Wähler*innen.

Das Jahr 2022 hat begonnen und ich bin mir sicher, es wird für mich sehr aufregend werden. Ich habe letztes Jahr unsere Region neu kennen und lieben gelernt. Unsere Region ist einzigartig und einen großen Anteil daran haben alle Menschen, die hier leben. Auch wenn ich nun viel Zeit in Berlin verbringen werde, werde ich mich immer darauf freuen, nach Hause zu kommen. Es geht nichts über die Herzlichkeit und Offenheit der Pfälzer*innen und einen gemütlichen Spaziergang im Pfälzerwald kann man einfach nur hier bei uns genießen. 

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches, glückliches, gesundes und schönes Jahr 2022. 

Ihr Matthias Mieve